Das Lavendelzimmer von Nina George

Urlaub schon gebucht?

enthält Werbung

Das Lavendelzimmer(*) von Nina George war das schönste Buch, dass ich jemals gelesen habe! Die Geschichte, das Spiel mit der Sprache, der Wortwitz – das hat mich alles ganz tief berührt und mir unglaublich viel Spaß gemacht.

Wie es aussieht, müssen wir alle noch eine Weile zu Hause bleiben. Offenbar fällt der Sommerurlaub in diesem Jahr aus. Deswegen stelle ich Dir heute dieses Buch vor. Es ist nicht nur für Côte d’Azur Liebhaber geeignet.

copyright Knaur

Was:

Zitat Klappentext (gekürzt):

Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Auf seinem Bücherschiff, der »literarischen Apotheke«, verkauft der Pariser Buchhändler Jean Perdu Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor 21 Jahren, als die schöne Provenzalin Manon ging, während er schlief. Sie ließ nichts zurück außer einem Brief – den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Dem Sommer, der alles verändert und Monsieur Perdu aus der kleinen Rue Montagnard auf eine Reise in die Erinnerung führt, in das Herz der Provence und zurück ins Leben.

Die Geschichte spielt nicht hauptsächlich an der Côte d’Azur, es ist eher ein literarisches Roadmovie quer durch Frankreich, das am Mittelmeer endet. Ein wichtiger Teil der Geschichte spielt in der Provence.

Aber wie gesagt: es ist das schönste, sehnsuchtsvollste, traurigste, berührendste, hoffnungsvollste Buch, das ich je gelesen habe.

Kennst Du das, wenn Du ein tolles Buch gelesen hast und es gerne noch einmal lesen würdest, Dich aber nicht traust, weil Du Angst hast, dass mit dem zweiten Mal Lesen der Zauber kaputt geht?

Wo:

Wie gesagt: ein Roadmovie einmal quer durch Frankreich. Es beginnt in Paris, führt in die Provence und von dort ans Mittelmeer, genauer nach Sanary-sur-Mer. Es macht unbändige Lust, die gleiche Tour zu fahren und all diese Begegnungen nachzuerleben. Und trotzdem ist es schön, dass es “nur” eine Geschichte ist und man nicht von der Realität enttäuscht werden kann.


gesponserter Link

Warum lesen:

Also wie gesagt: es ist das schönste Buch, das ich jemals gelesen habe. Das klingt pathetisch und übertrieben, aber es ist wahr. Ich sage übrigens absichtlich „schönstes“ Buch und nicht „bestes“. Beim Lesen entstehen im Kopf so unendlich schöne Bilder und das transportierte Lebensgefühl weckt unglaublich viele Gefühle (Fernweh, Trauer, Glück, Sehnsucht zum Beispiel), weswegen „bestes“ Buch nicht stimmt. Aber schönstes trifft es sehr gut.

Diese Liebe zur Literatur, die in dem Buch deutlich wird, ist auch etwas, das mich schwer beeindruckt hat. Leider habe ich nicht annähernd genug Bücher gelesen, um alle Andeutungen zu verstehen, aber ich kann diesen tiefen Respekt für die verschiedenen Literaturwerke nachfühlen und bewundere die Belesenheit der Autorin.

Und es ist das „schönste“ Buch für mich, weil ich bisher noch kein Buch gelesen habe, dass so wunderbar mit den menschlichen Eigenarten umgeht und dabei so viel Sensibilität und Charme zeigt wie dieses hier. Ich meine, alleine dass der Held Monsieur Perdu heisst, zeigt doch schon einen unglaublich feinen Sinn für Wortwitz und Zwischentöne. Ein anderes Beispiel: „Oder sie vertrauten ihm ihre Verletzlichkeiten an, wie „bitte keine Romane, in denen Berge oder Aufzugsfahrten oder Ausblicke vorkommen – ich habe nämlich Höhenangst“.“

Wie schön wäre es, wenn es wirklich einen Buchhändler gäbe, der mit einer solchen Aussage etwas anfangen kann. Denn kennst Du auch das Gefühl, dass die Geschichte, die man liest, geradewegs auf die eigene Große Angst zusteuert und man sich nicht mal die Augen zuhalten kann?

Jetzt habe ich alle Stellen noch mal durchgelesen, die ich markiert habe, um mit noch ein paar Beispielen noch deutlicher zu machen, wie sehr mir dieses Buch gefällt. Und dann habe ich alles verworfen. Du  musst es selber lesen. Und ich hoffe, es gibt Dir genauso viel wie mir. Erzähl mir doch in den Kommentaren, wie es Dir gefallen hat. 


Schon Mitglied im Club?

Trage Dich jetzt ein und werde Mitglied im exklusiven Côte d'Azur-Club! (Geschenke gibt es natürlich auch!)

Mit deiner Zustimmung speichern wir diese Informationen, um dir relevante Inhalte, Rabatte und andere Sonderangebote zuzusenden.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Für Dich ausgewählt