Die Gärten des internationalen Parfüm-Museums

Urlaub schon gebucht?

Nachdem Du durch Grasse geschlendert bist und Dich dort in den Museen weitergebildet hast, fragst Du Dich vielleicht ebenso wie ich, ob das eigentlich alles noch echt ist oder bloß noch Image. Denn wo bitte schön wird hier noch Landwirtschaft für die Parfümindustrie von Grasse betrieben?!

Tja, und damit würdest Du genauso falsch liegen wie ich. Es gibt hier noch ganz schön Anbaugebiete für Grasse. Immer mal wieder steht in der Umgebung der Stadt ein Schild am Straßenrand, das verkündet, für welche Parfümerie dort Pflanzen angebaut werden.

Aber erstmal zu Botanic

Und dann gibt es les jardins du Musée International de la Parfumerie in Mouans-Sartoux. Den Garten des internationalen Parfum-Museums habe ich nur durch Zufall entdeckt, denn er befindet sich direkt neben einer Botanic-Filiale, einem meiner Lieblingsgeschäfte überhaupt! Dort gibt es alles, was man sich zum Thema Garten und Bio nur vorstellen kann! Die Pflanzen sind von hervorragender Qualität (sie geben beim Kauf sogar eine Garantie). Außerdem gibt es eine große Tierabteilung, wo der Hund und ich gerne Stunden verbummeln. Er untersucht dann jeden einzelnen Futtersack, egal ob Fisch-, Kaninchen- oder Katzenfutter, und ich stehe dösend daneben – einfach toll an verregneten Sonntagen! Auf der Freifläche kann sich seine Nase erholen, dort bin ich dafür dran mit Staunen: jegliche Arten von Pflanzen gibt es hier, außerdem Deko-Schnickschnack und natürlich Gartengeräte ohne Ende. Mein Paradies! Weiter geht es zum Dünger, wo der Hund sich fast in die Hosen macht vor Angst. Irgendwann werden diese mächtig beeindruckenden Tiere, deren Ausscheidungen derartig riechen, ihn anfallen – denkt er.

Dann folgt die riesige Bio-Nahrungsmittelabteilung, wo es auch vegane Produkte gibt. Und vor den Kassen die Kosmetik-Ecke, die den Hund und mich gleichermaßen erfreut (die ätherischen Öle haben es uns angetan) und wenn wir dann wieder im Auto sind, ist der Hund völlig platt von den ganzen Gerüchen und ich tiefenentspannt von der Atmosphäre – für uns beide ein schöner Ausflug.

Für alle, die Botanic nicht kennen: unbedingt hingehen!


gesponserter Link

… und anschließend in den Garten

Anschließend empfiehlt sich ein Abstecher in den Museums-Garten. Von außen sieht die große Blechhalle nicht besonders einladend aus. Ist eben französisch. Aber dahinter ist es unerwartet riesig und toll! Sieh selbst:

Ich war bei Regen hier – sieht man auf den Bildern ein bisschen… Aber es war dennoch beeindruckend! Auf Tafeln erfährt man, vor welchem Kraut man steht und vor allem, in welchen (bekannten) Parfums es Verwendung findet. Das macht richtig Spaß! Wusstest Du zum Beispiel, dass bei Veilchen die ätherischen Öle aus den Blättern gewonnen werden? Und dass man zwischen 1000 und 1200 Kilo Blätter braucht, um ein Kilo Öl zu gewinnen? Wahnsinn, oder? Übrigens kommt der Duft unter anderem in Fahrenheit von Dior und in Insolence von Guerlain vor.

Immer wieder gibt es kleine Inseln mit Bänken oder Teichen, wo man bei schönem Wetter nett sitzen und dem bunten Treiben um einen herum zusehen kann.

Fazit

Es lohnt sich – auch bei Regen, wie in meinem Fall.

Schon Mitglied im Club?

Trage Dich jetzt ein und werde Mitglied im exklusiven Côte d'Azur-Club! (Geschenke gibt es natürlich auch!)

Mit deiner Zustimmung speichern wir diese Informationen, um dir relevante Inhalte, Rabatte und andere Sonderangebote zuzusenden.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Für Dich ausgewählt

ein Tag in Cannes

Cannes ist immer eine Reise wert und sollte auf jeder To-Do-Liste stehen. Meine Tipps, damit Dein Aufenthalt super wird und Du nichts verpasst, findest Du hier.
Weiterlesen