Let’s talk with… Cécile Gautier

Urlaub schon gebucht?

enthält Werbung

Endlich habe ich mal wieder eine Interview Gast für meine Let’s talk with…-Serie! Ein paar sind mir in der letzten Zeit abgesprungen, deswegen bin ich um so glücklicher, dass Cécile heute meine Fragen beantwortet.
Du weißt ja bestimmt, dass ich mit der Serie wegen Corona angefangen habe, damit Geschäftstreibende an der Côte d’Azur eine kleine Plattform bekommen, um ihr Angebot vorzustellen und Dir vielleicht als Inspiration zu dienen, was Du machen, wohin Du gehen kannst, wenn Du das nächste Mal unten bist. Und deswegen:

Let’s talk with… Cécile von Mon Atelier Zen


(Wie immer steht zuerst die deutsche Übersetzung und am Ende das französische Original. Die Fotos werden mir von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Das Interview entstand im Juli 2021.)

Stell Dich dem Leser kurz vor. Wie heißt Du, woher kommst Du, wie bist Du an die Côte d’Azur gekommen, was müssen wir über Dich wissen…

Ich heiße Cécile Gautier und lebe seit einem Monat in Nizza, das ich gerade ganz neu kennenlerne. Außerdem habe ich schon in La Colle sur Loup, Cagnes sur mer und Villeneuve-Loubet gewohnt.
Ich bin neugierig und entdecke gerne die unterschiedlichsten Dinge…
Ich mag sowohl Feinschmeckergerichte als auch ein einfaches Abendessen, alle möglichen Kochrichtungen, auch mal untypische Gerichte, Cocktails und Wein. Natürlich mit Freunden essen. Zum Leidwesen meiner Familie (die meisten von ihnen arbeiten in der Lebensmittelbranche) esse ich gerne, aber ich koche nicht gerne!
Ich mag Kino, lesen, Museen, Theaterstücke und Konzerte, Yoga, Gartenarbeit und von Januar bis Dezember im Meer zu schwimmen, mache gerne bei verschiedenen Frauengruppen mit und achte auf die Gesundheit. So sehr, dass manche Menschen wegen meiner “Zaubertränke” irritiert sind! Bootfahren, Paddeln, Kanufahren, Radfahren, Tanzen, Crossfit, Wandern, Skifahren, Schneeschuhwandern,…
Ich reise gerne durch Frankreich und ins Ausland, mein Traum ist es, einmal um die Welt zu reisen.
Ich achte darauf, jeden Moment zu genießen, mir die Zeit zu nehmen, tief durchzuatmen und jeden Augenblick meines Lebens auszukosten, besonders die einfachen: ein Gespräch, ein Kuss, ein Lachen.
Und mich mit netten Leuten zu umgeben.
Ich bin ruhig und diskret, stur und zögerlich! Und ich mag keine Menschen, die glauben, sie wüßten alles.

Was verbindet Dich mit der Côte d’Azur?

Im Juli vor 13 Jahre bin ich ins Departement Alpes Maritimes gezogen. Meine Familie stammt aus der Normandie und ich bin in einem Vorort von Paris aufgewachsen.
Ich habe bei einem Pariser Spa gearbeitet, das zugemacht hat und stattdessen eine Filiale in Saint Paul de Vence eröffnet hat. Damals bin ich nicht mitgegangen, aber ich habe den Kontakt zur Geschäftsleitung gehalten und kannte auch mit Agathe (die Du schon interviewt hast) und zwei Jahre später wurde mir wieder eine Stelle angeboten.
Mein Privatleben war damals chaotisch, also habe ich innerhalb von 15 Tagen einen Mann verlassen, meinen Job gekündigt, ein Auto gekauft und bin in eine unbekannte Gegend gezogen, in der ich nur eine ehemalige Kollegin kannte und die für mich bisher immer ein Urlaubsort war. Ich wollte mein Leben ändern und es ist leichter, sich weiterzuentwickeln, wenn man aus seinem gewohnten Umfeld heraus ist. Zumindest für mich.
Mittlerweile bin seit 13 Jahren hier, obwohl es eigentlich nur ein 3-Monats-Vertrag war.

Erzähl mal von Deiner Arbeit und Deinem Business.

Nach 16 Jahren in der Wellness-Branche wurde ich völlig unerwartet entlassen. Wir kamen morgens an, um unsere Termine abzuarbeiten und um 17.00 Uhr wurde uns gesagt, dass wir unsere Spinde leeren sollten und am nächsten Tag unseren Arbeitsplatz nicht mehr betreten dürften.
Komischerweise war das für mich im Gegensatz zu meinen Kollegen eine Erleichterung. Ich habe in dem Job eine Sicherheit empfunden, obwohl wir in Wirklichkeit keine haben, eine Routine und der Arbeitsweg war kurz,…
Aber eine Erfüllung war es nicht mehr!

Ich habe eher ein klassisches und ruhiges Leben, aber wenn eine Veränderung eintritt, ist das normalerweise wie ein Tsunami. Innerhalb von 15 Tagen wurde ich entlassen, hatte eine schlechte Erfahrung beim Arbeitsamt und habe ein Angebot für diese Räumlichkeiten bekommen.
Mein Ziel war nie, ein eigenes Unternehmen zu gründen, aber jetzt ging es nicht mehr anders.
Mittlerweile ist es 4 Jahre her, dass ich mich selbstständig gemacht habe und wieder Spaß an meiner Arbeit habe!

Ich arbeite viel mehr als früher, bis Anfang des Jahres waren es 7 Tage pro Woche, ich habe früh angefangen und spät aufgehört. Wenn die Termine vorbei sind, muss ich noch alles andere erledigen… Als ich mein eigenes Unternehmen gründete, stellte ich fest, dass ich 50 % meiner Arbeitszeit als Kosmetikerin verbringe und die anderen 50 % mit Buchhaltung, Verkauf, Kommunikation, IT, Wäsche, Social Media usw., darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet. Ich habe jeden Tag Neues gelernt, abhängig von der Aufgabe, aber mit guter Unterstützung.
Meine Tage sind sowohl Routine als auch jeden Tag anders. Die Kunden, die Betreuung, … und mittendrin der Rest!

Nachdem ich mich sehr in der Welt der Körperpflege weiterentwickelt habe, schule ich mich nun in Anti-Aging-Gesichtsmassagen. Um als Facialist zu gelten, müssen Kosmetikerinnen Massage-Methoden wie Kobido® und Face sculpting® beherrschen oder den Einsatz von Accessoires wie Gua Shas, um jedes Gesicht pflegen und natürlich verschönern zu können.
Ich arbeite allein, was mir sehr gut gefällt. Mein Arbeitsplatz befindet sich in einem Coworking Space. Ich habe diese Welt bei meinem Einzug entdeckt. Hier habe ich das Gefühl, Kollegen zu haben, aber im Vergleich zu den Angestellten habe ich nur die Vorteile und keine Nachteile!

Was gefällt Dir an Deiner Arbeit am besten, warum hast Du sie gewählt?

Ich habe in der Schule ein Praktikum bei einem Kosmetikinstitut gemacht, wozu mich meine Mama gebracht hat. Nach der Schule habe ich dann weitergemacht. Was mir damals und in den folgenden Jahren am besten gefiel, waren die Massagen! Ich stelle mich immer auf die Person unter meinen Händen ein. Ich mag es, die Kunden individuell zu betreuen, ihnen dabei zu helfen, sich zu entspannen und für ihr Wohlergehen, ihre Haut und ihren Körper zu sorgen. Ihnen Ruhe, ein offenes Ohr und Energie zu geben!

Welche Produkte benutzt Du, wie wählst Du sie aus? Oder machst Du sie selber?

Bei meiner Arbeit mit den verschiedensten Kosmetikmarken hatte ich leider immer wieder Probleme mit allergischen Reaktionen auf die verwendeten Produkte. Reaktionen auf Duschgels, Tagescremes, Lotionen, Gesichtsreinigungsgels, Masken, Schlankheitscremes,…
Als ich mich selbstständig gemacht habe, war es für mich selbstverständlich, Pflege mit gesunden Produkten anzubieten. Natürliche Produkte mit pflanzlichem Ursprung, ohne Tierversuche getestet, ohne Parabene, ohne umstrittene Stoffe, wirksam und anerkannt. Hausgemacht und schonend zur Haut.

Stellen wir uns mal vor, ich verbringe meinen Urlaub an der Côte d’Azur und ich möchte eine kosmetische Behandlung buchen. Wie mache ich das am Besten?

Um sich behandeln zu lassen, können die Kunden auf meiner Website oder bei Instagram nachschauen, welche Behandlungen ich anbiete. Dann setzen sie sich in der Regel telefonisch mit mir in Verbindung (Anruf oder SMS) und wir vereinbaren einen Termin. Oder sie rufen mich an und je nachdem, was die Person wünscht, berate ich sie.
Je nachdem, wie flexibel der Kunde ist, kann es zwischen einem Tag und einer Woche dauernd, bis wir einen Termin finden. Man muss nicht wirklich etwas vorher beachten, aber falls der Kunde einen Sonnenbrand hat, machen wir natürlich kein Peeling!
Ich biete auch Behandlungen zu Hause, in der Ferienwohnung an. Aber ich fahre nur zu Häusern, die einen Parkplatz haben und ich berechne eine Fahrkostenpauschale. Allerdings kann ich zu Hause nicht alles anbieten, normalerweise nur Massagen.

Wie beeinflusst Dich Corona (persönlich und beruflich)?

Ich hatte eine Menge Zeit!
Durch die Einschränkungen und die Ausgangssperre habe ich seit etwas mehr als einem Jahr nur noch die Hälfte der Zeit zum Arbeiten. Dadurch hatte ich Zeit, mich um mich selbst zu kümmern, körperlich und moralisch. Die kleinen Freuden genießen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich langweilen, es gibt immer etwas zu tun. Zeit mit meiner Familie zu verbringen, die weit weg ist. Zeit für meinen neuen Freund.
Und es hat mir sehr gut getan!

Beruflich habe ich aus den gleichen Gründen nur noch die Hälfte der Zeit zur Verfügung.
Alles ist sehr unsicher, ich weiß nicht, worauf ich mich bei den Terminen und bei den Zahlen einstellen muss, ob ich wieder schließen muss…
Ich habe den Eindruck, dass ich nach jeder Quarantäne wieder bei Null anfange.
Bei vielen Klienten ist das Einkommen gesunken und sie haben durch die Ausgangssperre weniger Zeit für sich selbst…

Ich versuche daher, mich so gut es geht zur Verfügung zu halten, neue Dienstleistungen anzubieten, neue Schulungen zu machen, Partnerschaften zu schließen…
Im September besuche ich die Academy of Facialists, um meine Fähigkeiten in der Kobido-Massage, einer traditionellen japanischen Gesichtsbehandlung, zu perfektionieren. Ich kann es kaum erwarten!
Dadurch kann ich mich neu aufstellen!

Siehst Du auch positive Aspekte in der Krise?

Bei mir ist es vor allem Zeit für mich!
Diese Phase bringt uns aus unserer Komfortzone heraus und zwingt uns, uns anzupassen, unsere Prioritäten zu überprüfen, uns bewusst zu machen, was uns umgibt, uns weiterzuentwickeln und in allen Bereichen zu erneuern.
Aber ich sehe viele Menschen, die mit beruflichen Problemen, Angst und Furcht, Isolation, Schulabbruch, Verlust der Entscheidungslfreiheit und Bewegungsfreiheit, Verurteilung und Intoleranz zu kämpfen haben.
Wenn eine Bevölkerung in einem solchen Zustand ist, kommt nichts Gutes dabei heraus.

Hast Du einen Geheimtipp für die Leser, was sie unbedingt an der Côte d’Azur machen sollten?

Als ich an der Côte d’Azur ankam, wollte ich unbedingt diese Region kennenlernen, um sie den Leuten zeigen zu können, die mich besuchen kamen… Meine Vorlieben sind breit gefächert, ich besuche gerne Museen, gehe an den Strand, wandere oder besuche ein Dorf! Je nachdem, mit wem ich zusammen bin, passe ich das Programm an.

Was ich mag :

  • ein Spaziergang entlang des Küstenpfades des Cap d’Antibes mit einem Mittagessen auf den Felsen
  • ein kurzer Spaziergang/Picknick entlang der Brague in Biot
  • entspannen am Strand von La Garoupe bei “Joseph’s”
  • eine Kayaktour (frühmorgens) mit einem gemieteten Paddelboot bei “Cap Kayak”, Start im port Galice in Juan les Pins entlang der Plage des Ondes bis zum “Eden Roc”
  • in Antibes: ein Spaziergang am Hafen, eine Yogastunde mit Caro im “Samasthiti”-Studio, ein Bummel durch die Straßen, auf den Stadtmauern, ein Eis in der “Gelateria del porto”, ein Drink im “Pablo” wegen seiner Cocktails, ein Abendessen im “Jeanne’s” wegen seiner frischen Produkte und seiner Weine von kleinen Erzeugern, ein Abendessen im “Lulu’s” wegen seiner großen Tische und seiner familiären Atmosphäre, ein Abendessen im “Mamo’s” wegen der Leute!
  • ein Mittagessen im “Hôtel particulier des jasmins” in Bar sur Loup
  • Ich liebe den Markt von Valbonne am Freitagmorgen mit einem Brunch bei “Garinette” oder einem Frühstück im kleinen grünen Café.
  • Besuch der Gärten des Parfümmuseums in Mouans-Sartoux
  • ein Abendessen im “Mirabelle” in La Gaude für ein hervorragendes Essen zu zweit mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • die fondation Maeght um moderne Kunst zu erleben
  • Porquerolles, weil es überwältigend ist!
  • E-Mountainbike-Touren im Massif de l’Esterel
  • Eine Wanderung zum Baou de Saint Jeannet, mit guten Turnschuhen und am Ende mit atemberaubender Aussicht
  • eine Rafting-Tour auf dem Loup in Bar sur Loup mit “Fun trip for adventure”
  • Musikfestivals im Sommer
  • eine Kanufahrt von Cannes zu den Lerins-Inseln, einmal rum, ein Zwischenstopp in Saint Honorât mit Picknick und Schwimmen, aber mit einem Freund, der die Sicherheitsregeln kennt
  • Paddel-Yoga in Cannes mit Idi
  • Wanderung in der Vésubie auf dem Pfad des Arpiha-Gipfels im Schatten der Tannen, 1 Stunde von Nizza entfernt
  • eine Fahrradtour zwischen Nizza und Antibes entlang der Küste und eine Kaffeepause im “Café Copenhagen”
  • eine einzigartige Yogastunde bei “Chabada Yoga” in La Colle sur Loup mit einem kurzen Zwischenstopp bei Père Mozart für seinen Käse und seine Wurstwaren
  • eine Schneeschuhwanderung (im Winter)
    -……
    Und noch so viel mehr.

Wer soll uns als nächstes Rede und Antwort stehen?

Ich schlage eine Yogalehrerin vor, sie ist in La Colle sur Loup und hat ein Konzept, das ich super finde. Ich habe auch schon mit ihr gesprochen und es wäre ihr ein Vergnügen!
Ihr Name ist Elisa und ihre Art Yoga habe ich erst vor kurzem entdeckt. Man befindet sich in einem dunklen Raum mit Infrarotlampen, die die Muskeln erwärmen, dazu gibt es tolle Musik – unglaublich wohltuend!

Vielen Dank, dass Du mitgemacht hast, Cécile! Ich habe mich gefreut, Dich etwas besser kennenzulernen und hoffe, die Leser hatten auch Spaß.


gesponserter Link

Quel est ton nom et où habite-tu ?

Je m’appelle Cécile Gautier et depuis 1 mois j’habite Nice, que j’apprends, à découvrir sous un nouveau regard. Sinon j’ai vécu à La Colle sur Loup, Cagnes sur mer et Villeneuve Loubet. Je suis quelqu’un qui a une certaine curiosité et qui a envie de découvrir plein de chose sans pour autant être passionné… J’aime autant les repas gastronomiques qu’un dîner simple à la bonne franquette, tous les types de cuisines voir même goûter des plats atypiques, les cocktails et le vin. Les repas entre amis. Par contre, au grand damne de ma famille (la plus part on un métier de bouche), j’aime déguster mais pas cuisiner ! Aller au ciné, lire, aller au musée, voir des pièces de théâtre ou des concerts. Faire du yoga, du jardinage, des baignades en mer de janvier à décembre, participer à des cercles de femmes et m’entretenir sainement. Au point d’intriguer certaines personnes avec mes potions magiques ! Faire du bateau, du paddle, du canoë, du vélo, de la danse, du crossfit, de la marche, du ski, de la randonnée en raquettes,… J’aime voyager en France et à l’étranger. Mon rêve, faire le tour du monde.
Je veille à profiter de chaque instant, de prendre le temps de respirer profondément et savourer chacun des moments de ma vie et surtout les plus simples : une conversation, un baiser, des fous rires.
Et m’entourer de bonnes personnes.
Je suis calme et discrète, têtue et procrastinatrice !
J’aime pas les gens qui prennent de haut, qui pensent détenir la vérité sur tout et paradeur.

Qu’est-ce qui te lie à la Côte d’Azur ? (Est-tu né ici / pourquoi as-tu déménagé ici…)

En juillet cela a fait 13 ans que je suis arrivée dans les Alpes Maritimes.
Ma famille est de Normandie et j’ai grandi en banlieue parisienne.
Je travaillais dans un spa parisien qui a fermé et qui ouvrait en parallèle un spa à Saint Paul de Vence. Sur le coup je n’avais pas accepté la mutation mais étais restée en bon contact avec la direction et notamment Agathe (que tu as interviewé), qui 2 ans après m’a reproposé un poste.
Ma vie personnelle était chaotique, alors en 15 jours j’ai quitté un homme, démissionné de mon travail, acheté une voiture et me suis éloignée de ma famille pour partir dans une région dont je ne connaissais rien, où se trouvait une ancienne collègue et qui pour moi était une destination de vacances.
J’avais envie de changer de vie, lorsqu’on s’éloigne de notre environnement habituel c’est plus facile pour tourner la page. En tout cas pour ma part !
13 ans que je suis ici alors que c’était pour un contrat de 3 mois.

Parle un peu de ton travail (depuis combien de temps existe-t-il, as-tu des employés, décris ton quotidien…)

Après avoir travaillé 16 ans dans l’univers des spas, j’ai vécu un licenciement assez brutal.
En gros nous sommes arrivées le matin pour faire nos rendez-vous et à 17h on nous a annoncé de vider nos casiers et que le lendemain nous ne pouvions plus mettre les pieds sur notre lieu de travail.
Étrangement contrairement à mes collègues, je l’ai ressenti comme un soulagement. J’y voyais une sécurité de l’emploi alors que réellement on en a aucune, une routine, c’était près de chez moi,…
Il y avait qu’une chose de sûre, c’est que je ne m’y épanouissais plus du tout !!!
Je trouve avoir une vie plutôt classique et tranquille mais lorsqu’un changement se produit en général ça ressemble à un tsunami.
En 15 jours il y a eu ce licenciement, une mauvaise expérience avec le pôle emploi et ce local que l’on m’a proposé.
J’ai jamais eu pour objectif de m’installer mais là c’est devenu une évidence.
Il y a 4 ans que je me suis mise à mon compte en auto-entreprise et j’ai réappris à aimer mon travail !
Je travaille beaucoup plus, jusqu’à ce début d’année, c’était du 7 jours sur 7, je commençais tôt et terminais tard. Une fois les rendez-vous terminés il y a tout le reste à faire…
Ce que j’ai découvert en me mettant à mon compte c’est que 50 % de mon temps de travail je suis esthéticienne et les 50 autres je fais de la compta, du commercial, de la communication, de l’informatique, du linge, des réseaux sociaux,…ce dont je n’étais pas du tout préparé. J’ai appris au jour le jour, sur le tas et en étant bien entouré.
Mes journées sont à la fois routinières et tous les jours différentes. Les clients, les soins,… et au milieu du cela avancer sur le reste !
Après avoir beaucoup évoluer dans l’univers du soin du corps, je me dirige et forme dans les massages anti-âge du visage. Pour compter parmi les facialistes, des esthéticiennes spécialistes des soins visages avec l’apprentissage de massages comme le Kobido® , le Face sculpting® ou l’utilisation d’accessoires comme les guashas pour entretenir et sublimer naturellement le visage de chacun.
Je travaille seule, ce qui me convient complètement.
En même temps mon espace se trouve dans un coworking. J’ai découvert cet univers lorsque je me suis installée. J’ai cette sensation d’avoir des collègues, par rapport au personnes travaillant sur place avec les avantages sans les inconvénients !

Qu’est-ce qui te plaît le plus dans ton travail? Pourquoi as-tu choisi ce metier?

J’ai commencé l’esthétique après la troisième, après un stage fait en entreprise, un peu guidé par ma maman.
Ce qui me plaisait surtout à ce moment là et les années qui suivent c’était les massages ! Apprendre toujours pour pouvoir m’adapter au mieux à la personne qui est sous mes mains.
J’aime côtoyer des gens individuellement, les aider et les accompagner à se détendre, prendre soin de leur bien-être, de leur peau, de leur corps. Leur apporter du calme, de l’écoute et de l’énergie !

Quels produits utilises-tu? Comment tu les choisis ? (Ou les fais-tu toi-même ?)

Ayant travaillé avec un certain nombre de marques de cosmétiques de différents secteurs, j’ai malheureusement eu toujours des problèmes de réactions allergiques aux produits utilisés. Sensible aux gels douche, crèmes de jour, lotions, gels nettoyants visage, masques, crèmes amincissante,… Lorsque je me suis installée, c’était pour moi une évidence de proposer des soins avec des produits sains. Des produits bruts, issus du monde végétal, naturels, non testés sur les animaux, sans parabens, sans matières controversés, efficaces et reconnus. Des préparations maisons “home made” respectant la peau.

Imaginons que je passe mes vacances sur la Côte d’Azur et que je souhaite réserver un traitement cosmétique. Qu’est-ce que je fais ?

Pour venir faire un soin, les clients peuvent regarder sur mon site ou sur les réseaux sociaux les soins que je propose. Ensuite on me contacte en général par téléphone (appel ou sms) et on fixe le rendez-vous. Ou on m’appelle et en fonction de ce que la personne recherche je la conseil sur les prestations.
Tout dépend s’ils ont un un jour et une heure précise, il faut compter entre une semaine et la veille pour le lendemain.
Il n’y a pas vraiment de contre indications, cependant si la personne a un coup de soleil, bien évidement on va pas faire un gommage du corps !
Je me déplace mais seulement dans des maisons de manières à pouvoir me garer devant avec un supplément en fonction de la distance.
À savoir que je suis limitée dans ma proposition de soins à domicile. En général c’est pour des massages.

Comment Corona t’affecte-t-elle (personnellement et professionnellement) ?

Personnellement, j’ai eu beaucoup de temps !!!
Avec les confinements et couvres feu, depuis un peu plus d’un an j’ai moité moins de temps pour travailler.
Ça m’a permis de prendre du temps pour m’occuper de moi, physiquement et moralement. Profiter des plaisirs simples. Je suis pas du genre à m’ennuyer, il y a toujours quelque chose à faire. De passer du temps avec ma famille qui est éloignée. D’avoir du temps avec un nouvel amoureux.
Et ça m’a fait un bien fou !
Professionnellement depuis, pour les mêmes raisons j’ai moité moins de temps pour travailler.
C’est très incertain, je ne sais pas à quoi m’attendre d’un point de vue rendez-vous, d’un point de vue chiffre, si je vais encore devoir fermer…
J’ai l’impression à chaque déconfinement de recommencer à zéro.
Il y a quand même beaucoup de clients qui ont vu leurs revenus diminuer, le couvre feu donne moins de temps pour soi,…
Alors j’essaie de me rendre disponible le plus possible, de proposer de nouvelles prestations, de faire de nouvelles formations, de faire des partenariats,…
D’ailleurs en septembre je pars pour une formation à l’académie des facialistes pour me perfectionner sur le massage Kobido, un massage du visage traditionnel japonais. J’ai hâte !
Ça permet de se renouveler  !

Voies-tu des aspects positifs dans la crise ?

Pour ma part, surtout du temps pour moi !
C’est aussi une période qui nous sort de notre zone de confort et qui nous oblige à s’adapter, revoir nos priorités, prendre conscience de ce qui nous entoure, évoluer, à innover dans tous les domaines.
À coté, je vois aussi beaucoup de gens qui peinent professionnellement, de l’anxiété et de la peur, de l’isolement, du décrochage scolaire, une perte de nos libertés de choix, de mouvements, des jugements et de l’intolérance.
Lorsqu’une population est dans cet esprit, cela n’apporte rien de bon.

Donne aux lecteurs un conseil ce qu’ils ne doivent pas manquer lorsqu’ils sont de retour sur la Côte d’Azur et explique pourquoi.

Quand je suis arrivée sur la côte d’azur j’ai tenu absolument à découvrir cette région pour pouvoir la faire découvrir aux personnes qui venaient me rendre visite…
J’ai des goûts assez larges, j’aime autant visiter des musées, qu’aller à la plage, que faire une rando ou de découvrir un village !
Selon avec qui je suis j’adapte le programme.

Ce que j’aime :

  • une balade sur le sentier du littoral du cap d’Antibes avec un déjeuner Au rocher
  • une petite rando/pique-nique sur le long de la Brague à Biot
  • la plage de la Garoupe chez Joseph pour la détente
  • une balade en paddle loué chez Cap kayak (tôt le matin) en partant du port Galice à Juan les pins et en longeant la plage des ondes jusqu’à l’Eden Roc
  • à Antibes, une balade sur le port, un cours de yoga avec Caro au studio samasthiti, flâner dans les rues, sur les remparts. Une glace au Gelateria del porto, un verre au Pablo pour ses cocktails, un dîner chez Jeanne pour ses produits frais et ses vins de petits producteurs, un dîner chez Lulu pour ses grandes tables et son ambiance conviviale, un dîner au Mamo pour l’univers people !
  • un déjeuner à l’Hôtel particulier des jasmins à Bar sur Loup
  • le marché de Valbonne, j’adore, le vendredi matin avec un brunch chez Garinette ou un petit dej au little green café.
  • visiter les jardins du musée de la parfumerie à Mouans-Sartoux
  • un dîner au Mirabelle à la Gaude pour un super repas en amoureux avec un excellent rapport qualité/prix.
  • la fondation Maeght pour découvrir l’art moderne
  • Porquerolles parce que c’est sublime !
  • balades en VTT électrique sur les sentiers de l’Esterel
  • Randonnée au Baou de Saint Jeannet, accessible avec des bonnes baskets et une vue à l’arrivée époustouflante.
  • un classique, le vieux Nice avec une halte rafraîchissante chez Fennocchio ou goûter à la socca
  • une randonnée aquatique dans le Loup à Bar sur Loup avec Fun trip pour l’aventure
  • les festivals de musique l’été
  • partir en canoë de Cannes jusqu’aux îles de Lerins, en faire le tour, petit arrêt pour visiter Saint Honorât avec pique-nique et baignade mais avec un ami qui connaît les règles de sécurité
  • du paddle yoga à Cannes avec Idi
  • randonnée dans la Vésubie sur le sentier de la cime de l’Arpiha à l’ombre des sapins à 1h de Nice
  • balade en vélo entre Nice et Antibes sur le bord de mer et pause café au Copenhagen café
  • un cours de yoga unique à Chabada yoga à La Colle sur Loup avec un petit passage chez le Père Mozart pour ses fromages et sa charcuterie.
  • une randonnée en raquettes (l’hiver)

Et encore tant de choses.

Qui proposes-tu pour la suite de ma serie d’interview?

Je propose une prof de yoga, elle est à La Colle sur Loup et a un concept que je trouve super. Je lui ai déjà parlé et ce serait avec plaisir !
Elle s’appelle Elisa et je n’ai découvert que récemment son type de yoga. On est dans une pièce sombre avec des lampes à infrarouge qui réchauffent les muscles et une musique géniale, ça fait un bien fou!

Merci beaucoup pour ta participation, Cécile. J’ai été ravi de te rencontrer mieux, j’espère que mes lecteurs l’ont aussi apprécié.

Schon Mitglied im Club?

Trage Dich jetzt ein und werde Mitglied im exklusiven Côte d'Azur-Club! (Geschenke gibt es natürlich auch!)

Mit deiner Zustimmung speichern wir diese Informationen, um dir relevante Inhalte, Rabatte und andere Sonderangebote zuzusenden.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Für Dich ausgewählt

Let’s talk with… Coup de Fourchette

Wie geht es eigentlich den kleinen Betrieben an der Côte d'Azur in der Coronakrise? Das habe ich mich gefragt und gedacht: frage ich sie doch einfach! Mit meiner Interview-Reihe will ich ein paar kleine Geschäfte, Restaurants, Unternehmen vorstellen und dazu beitragen, dass sie die Krise überstehen. Den Anfang macht das Coup de Fourchette in Theoule-sur-Mer.
Weiterlesen

Let’s talk with… Instant Gourmand

Wie geht es eigentlich den kleinen Betrieben an der Côte d'Azur in der Coronakrise? Das habe ich mich gefragt und gedacht: frage ich sie doch einfach! Mit meiner Interview-Reihe will ich ein paar kleine Geschäfte, Restaurants, Unternehmen vorstellen und dazu beitragen, dass sie die Krise überstehen, heute: Instant Gourmand, ein Delikatessgeschäft in Theoule-sur-Mer.
Weiterlesen