Let’s talk with… PicNice

Urlaub schon gebucht?

enthält Werbung

Ich folge PicNice seit ein paar Jahren bei Instagram und dachte nur immer: Grandiose Idee! Wunderschöne Bilder! Will ich auf meinem Blog haben! Und vor Kurzem dachte ich noch: Passt doch perfekt in meine “Let’s talk with…”- Serie. Also habe ich Amandine einfach mal angeschrieben. Und mich wie ein Schneekönig gefreut, dass sie mitgemacht hat!

Los geht’s: Let’s talk with… PicNice!

(Wie immer steht zuerst die deutsche Übersetzung und am Ende das französische Original. Die Fotos werden mir von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Das Interview entstand im September 2020).

gesponserter Link
Jetzt Hochzeitsliste bei Amazon anlegen

Let's talk with... PicNice

Stell Dich dem Leser kurz vor. (Wie heißt Du, woher kommst Du, was müssen wir über Dich wissen…)

Ich heiße Amandine und bin 24 Jahre alt. Nach meinem Jurastudium bin ich Mutter geworden und habe beschlossen, mich selbständig zu machen.

Wie bist Du an die Côte d’Azur gekommen?

Ich bin in Nizza geboren, habe zwar gerne anderswo gelebt, aber ich wollte immer in mein schönes Nizza zurückkommen.

Erzähl mal von Deinem Business. Was machst Du, wie heißt Deine Firma, wie lange machst Du schon, was Du machst…

PicNice stellt die gängigen Regeln der Gastronomie infrage, indem es Gourmetküche in die freie Natur bringt. Dabei werden alle Sinne gefordert. PicNice verbindet ganz einfach das Gute mit dem Schönen.
Wir halten den Treffpunkt geheim, damit die Überraschung für alle Gäste dieselbe ist. Nach einem kleinen Spaziergang wartet der Tisch in dieser tollen Naturkulisse.
PicNice ist einzigartig an der französischen Riviera und bietet ein echtes Erlebnis. Die Zeit steht still, Ihr genießt den Augenblick!
Ich habe PicNice 2018 gegründet, aber solche temporären gastronomischen Erlebnisse habe ich schon viel länger gemacht. Tischdekoration und Gastronomie fand ich schon immer toll.

Wie bist Du auf die Idee für dieses Projekt gekommen?

Ich habe schon als Kind mit meinen Freunden gerne Picknicks veranstaltet. Wir hatten einen Lieblingsort, an dem wir unsere Sommer verbrachten, jeder hat Snacks mitgebracht und wir haben uns unterhalten, … wunderbare Erinnerungen! 2018 wollte ich diese Momente des Teilens wieder aufleben lassen, indem ich meine Liebe für französische Küche und schöne Tischdeko mit meiner Liebe für die Natur verbinde. Und so habe ich PicNice gegründet.

Was genau bietest Du an?

PicNice bietet ein außergewöhnliches Erlebnis an, indem es Natur, Design und Gastronomie verbindet. Ihr geht nicht ins Restaurant, das Restaurant kommt zu Euch!

Was gefällt Dir an Deiner Arbeit am besten?

Ich liebe es, die Gefühle und Freude auf den Gesichtern der Kunden zu sehen, wenn sie ihren Tisch zum ersten Mal sehen. Das macht mich selber glücklich und bedeutet mir viel.

Hast Du eine Lieblingsgeschichte, die Du gerne über Deine Arbeit erzählen möchtest?

Eine atemberaubende Aussicht, zwei Liebende, ein Ring.
Einer der romantischsten Momente, die ich je erlebt habe! Er hat die Überraschung für seine Liebste organisiert. Nachdem sie ihr märchenhaftes Picknick gesehen haben, hat er ihr seinen Antrag gemacht. Dieser Moment wird einer der schönsten in der Geschichte von PicNice bleiben.

Bereitest Du das Essen und den Picknickplatz vor oder hast Du Mitarbeiter? 

Ich arbeite mit Küchenchefs zusammen, damit das kulinarische Erlebnis außergewöhnlich wird. Ich kümmere mich um den Aufbau und die Dekoration. Wir arbeiten viel “auf Maß”, sodass jedes Ereignis auch wirklich einzigartig ist. 

Bietest Du ein Picknick mit biologischen und/oder lokalen Produkten an?

Ja, ich biete Picknickkörbe mit lokalen Spezialitäten an. Darin befindet sich zum Beispiel das berühmte Pan bagnat, Pissaladiere und viele andere Spezialitäten. Die Qualität steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, deswegen bevorzugen wir biologische und lokale Produkte.

Wie findest Du die Orte für die Picknicks? Bist Du ein aktiver Wanderer oder bekommst Du Tipps? Muss man ein guter Wanderer sein, um zum Picknickplatz zu gelangen?

Da ich in dieser schönen Region aufgewachsen bin, kenne ich seit meiner Kindheit viele Orte, aber die Côte d’Azur steckt voller Überraschungen und Wunder. Man kann immer wieder neue entdecken!
Sei es im Sommer oder Winter, am Meer oder in den Bergen, ich nutze die Spaziergänge mit der Familie oder mit Freunden, um neue Orte zu finden. Dabei achte ich darauf, dass die Plätze für alle zugänglich sind. Im Durchschnitt läuft man etwa fünf Minuten zu seinem Platz.

Wie lange im Voraus sollten wir reservieren? Ist das Essen eine Überraschung oder gibt es eine Karte?

Wir bitten darum, die Reservierung mindestens zehn Tage im Voraus vorzunehmen. Die Menüs werden auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten und mit ihm im Voraus abgesprochen, damit wir seine Vorlieben und eventuelle Allergien berücksichtigen können.

Wie viele Personen können maximal an einem Picknick teilnehmen?

Wir haben kein Limit.

Beschreib mal, wie das Yoga-Picknick abläuft.

Die Kombination von Yoga und PicNice ist perfekt, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Es geht mit einer etwa einstündigen Yogastunde los, die von unserer Lehrerin Barbara unterrichtet wird, danach folgt eine Entspannungseinheit. Nach der Entspannung geht Ihr an Euren speziell vorbereiteten Tisch. Es gibt eine raffinierte vegetarische Küche und Detox-Säfte. Alles mitten in der Natur.

Hast Du einen Geheimtipp für die Leser, was sie an der Côte d’Azur unbedingt kennenlernen sollten?

Wenn Ihr an der Französischen Riviera Urlaub macht, empfehle ich, die Dörfer des Hinterlandes von Nizza zu erkunden. Die herrlichen Mittelalterdörfer sind nicht sehr touristisch. Ihr könnt nach Lucéram fahren, einem kleinen mittelalterlichen Dorf, das für seinen circuit des crèches (=Krippenrundweg) bekannt ist. In der Umgebung kann man schön spazieren gehen. Ihr könnt auch ein paar village perché besuchen, zum Beispiel das Dorf Sainte Agnès, Europas höchstgelegenes Küstendorf.

Let's talk with... PicNice

Deine Fotos sind super schön! Machst Du sie alleine?

Danke, ja, ich fotografiere die meisten meiner temporären Gastrotische selber, aber ich habe auch schon mit talentierten Fotografen wie Claire Eynos, Lesley Fotografie, Angelo Paya, … gearbeitet.

Möchtest Du noch etwas hinzufügen?

Wenn Ihr in der Gegend seid, kontaktiert mich. Es wäre mir eine Freude, Euch bei der Entdeckung dieser schönen Gegend zu begleiten!

Merci Amandine 🙂 picnice.fr


gesponserter Link

Présentes-toi brièvement au lecteur. (Comment tu t’appelles, d’ou tu viens, qu’est-ce qu’il faut savoir sur toi…)

 Je m’appelle Amandine, j’ai 24 ans. Après des études de droit, je suis devenue maman; j’ai alors décidé de suivre la voie de l’entrepreneuriat. 

Comment es-tu venue sur la Côte d’Azur ? (p.e.: Ês-tu née ici ou as-tu déménagée ici / Depuis combien de temps vies-tu ici / Dans quelle ville ? Quel est ton endroit préféré …)

Niçoise de naissance, j’ai adoré vivre ailleurs mais j’ai toujours ressenti le besoin de retrouver ma belle ville de Nice.

Parles-moi de ton entreprise. Que fais-tu, quel est le nom de ton entreprise, depuis combien de temps le fais-tu…

PicNice bouleverse les code en vous invitant à une table gastronomique éphémère en pleine nature.  Tous vos sens sont  émoustillés. PicNice combine le bon et le beau en toute simplicité. Nous gardons secret le lieu de rendez-vous pour que tous les convives partage la surprise. Apres quelques minutes de marche, vous découvrez votre table, entourée d’un écrin de nature.Unique sur la cote d’azur, PicNice propose une véritable expérience: le temps s’arrête; vous saisissez l’instant! J’ai créé PicNice en 2018 mais je crée des table éphémères depuis bien plus longtemps. J’ai toujours adoré les arts de la table et la gastronomie.

Comment as-tu eu l’idée de ce projet ?

Déjà enfant, je m’amusais à organiser des pique-niques avec mes amis. Nous avions un endroit fétiche ou nous passions nos étés à partager ce que nous emmenions à grignoter, à se raconter des histoires, … merveilleux souvenirs! En 2018,  j’ai voulu retrouver ces moments de partages en alliant mon amour pour la gastronomie française et  les belles tables à celui des grands espaces. C’est ainsi que j’ai créé PicNice

Que proposes-tu exactement ?

PicNice propose de vivre une expérience exceptionnelle, alliant nature, design, gastronomie. Vous n’allez pas au restaurant, le restaurant vient à vous !

Qu’est-ce qui te plaît le plus dans ton travail ?

J’adore voir l ‘émotion et l’émerveillement sur le visage de mes clients lorsqu’ils découvrent leur table. C’est pour moi une profonde source de satisfaction.

As-tu une histoire préférée que tu aimerais raconter en rapport avec ton travail ?

une vue à couper le souffle, deux amoureux, une bague. Un des moments les plus romantiques, que j’ai vécu! Monsieur avait fait une surprise à madame. Apres avoir découvert leur pique-nique féérique, il lui a fait sa demande. Cet instant restera l’un des plus beaux de l’histoire de PicNice.

Prépares-tu la nourriture et le lieu de pique-nique ou as-tu des employés ? 

Je travaille en collaboration avec des chefs afin que l’expérience gastronomique soit exceptionnelle. Je me charge de la mise en place et de la décoration. Nous travaillons beaucoup en “sur mesure” de manière à ce que l’événement créé soit haute couture. 

Est-ce que tu offres un pique-nique bio et / ou avec des produits locaux?

Oui, je propose des paniers pique-nique composés de spécialités locales. Vous pourrez y trouver le fameux Pan bagnat, la pissaladiere et bien d’autres spécialités. Nous mettons au coeur de notre travail la qualité en privilégiant les produits bio et locaux.

Comment trouves-tu les lieux pour les pique-niques ? Es-tu un randonneur actif ou est-ce que tu reçois des conseils ? Faut-il être un bon marcheur pour se rendre à l’aire de pique-nique ?

Étant une enfant du pays, je connais depuis l’enfance beaucoup de lieux de notre belle région mais la cote d’azur regorge de surprises et de merveilles. Il est toujours temps d’en découvrir de nouvelles ! Que se soit été ou hiver, mer ou montagne je profite des balades familiales ou entre amis pour repérer de nouveaux spots. Je fais en sorte de proposer des spots accessible à tous. En moyenne il faut compter environ cinq minutes de marche.

Combien de temps à l’avance doit-on réserver, la nourriture est-elle une surprise ou as-tu une carte ?

Nous demandons que la réservation soit passée au moins dix jours à l’avance. Les menus sont sur mesure et proposés à l’avance au client de manière à proposer une expérience gustative en accord avec leurs goûts et régimes alimentaires.

Quel est le nombre maximum de personnes qui peuvent participer à un pique-nique ?

Nous n’avons pas de limite.

Décrives le déroulement du pique-nique de yoga.

La combinaison du yoga avec PicNice est un accord parfait pour prendre soin de soi. Vous commencerez votre expérience par un cours de yoga d’une heure enseigné par notre professeur Barbara, suivi d’une séance de relaxation. À La suite de ce moment détente vous vous dirigez vers votre table dressée spécialement pour l’occasion. Vous pourrez déguster une cuisine végétale raffinée et des jus détox. Le tout au coeur de la nature.

As-tu un conseil d’initié pour les lecteurs sur ce qu’ils devraient absolument connaitre sur la Côte d’Azur ?

Si vous êtes en vacances sur la cote d’azur , je vous conseille de partir découvrir les villages de l’arrière pays niçois; Peu touristique vous aurez la chance de découvrir de magnifiques villages médiévaux. Vous pouvez vous rendre à Lucéram, qui est un petit village médiéval, connu pour son circuit des crèches. Les alentours proposent de belles randonnées. Vous pouvez également faire le tour des villages perchés en visitant par exemple le village de Sainte Agnès, village littoral le plus haut d’europe.

Tes photos sont super-jolies! Les-fais-tu toute seule?

Merci, oui je photographie la plupart de mes créations de tables éphémères mais j’ai aussi travaillé avec des photographes de talent comme Claire Eynos, Lesley photography, Angelo Paya, …

Est-ce que tu veux ajouter quelque chose?

Si vous êtes de passage n’hésitez pas à me contacter. Je me ferais un plaisir de vous guider et de vous faire découvrir notre beau patrimoine !

Merci Amandine 🙂

Schon Mitglied im Club?

Trage Dich jetzt ein und werde Mitglied im exklusiven Côte d'Azur-Club! (Geschenke gibt es natürlich auch!)

Mit deiner Zustimmung speichern wir diese Informationen, um dir relevante Inhalte, Rabatte und andere Sonderangebote zuzusenden.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Für Dich ausgewählt

Let’s talk with… Coup de Fourchette

Wie geht es eigentlich den kleinen Betrieben an der Côte d'Azur in der Coronakrise? Das habe ich mich gefragt und gedacht: frage ich sie doch einfach! Mit meiner Interview-Reihe will ich ein paar kleine Geschäfte, Restaurants, Unternehmen vorstellen und dazu beitragen, dass sie die Krise überstehen. Den Anfang macht das Coup de Fourchette in Theoule-sur-Mer.
Weiterlesen

Let’s talk with… Instant Gourmand

Wie geht es eigentlich den kleinen Betrieben an der Côte d'Azur in der Coronakrise? Das habe ich mich gefragt und gedacht: frage ich sie doch einfach! Mit meiner Interview-Reihe will ich ein paar kleine Geschäfte, Restaurants, Unternehmen vorstellen und dazu beitragen, dass sie die Krise überstehen, heute: Instant Gourmand, ein Delikatessgeschäft in Theoule-sur-Mer.
Weiterlesen