Pont des Fées bei Grimaud village

Urlaub schon gebucht?

Die “Brücke der Feen” ist ein verwunschenes Relikt längst vergangener Tage unterhalb vom Ort Grimaud. Der Rundweg lohnt sich immer, weil man wirklich hübsche Fotos machen kann, aber besonders im Frühjahr, denn dann führt der Fluss Wasser und die Natur zeigt ihre Blütenpracht. Doch Achtung: Festes Schuhwerk ist unbedingt notwendig! Und sobald es ein bisschen warm wird, auch ruhig eine Flasche mit Wasser.

Der Pont des Fées war im 16. und 17 Jhd. für die Wasserversorgung des Ortes zuständig. Heute ist das ehemalige Aquädukt nur noch eine Ruine, aber es macht seinem Namen alle Ehre und liegt märchenhaft in wilder Natur unterhalb des Friedhofs von Grimaud.

Der Abstieg beginnt recht steil, dafür mit einer Treppe. Wenn man sich ruhig verhält, kann man hier vielleicht Griechische Landschildkröten beobachten. Leider sehen wir keine, auch wenn wir still umherschleichen. Die Sonne brennt vom Himmel. Obwohl es schon Spätsommer ist, sind wir froh um Sonnenhut und Wasserflasche. Anfangs sind wir etwas enttäuscht von der kargen Landschaft, alles ist trocken und felsig und die Brücke sehen wir erst recht spät. (Wir haben die Runde links herum gemacht – der Schatten der Bäume war ausschlaggebend. Vielleicht ist die Runde rechtsherum schöner?) Der Hund hechelt wie ein Weltmeister und mir ist auch schon ordentlich warm, als sie hinter einer Biegung plötzlich vor uns liegt. Und sie sieht genauso surreal märchenhaft aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.



gesponserter Link

Der Mann hat noch Energie und klettert auf den Steinen umher auf der Jagd nach der besten Fotoperspektive. Der Hund und ich brechen derweil im Schatten der Brücke auf einem Stein zusammen und verschnaufen erstmal.


Kaum vorstellbar, dass der Fluss La Garde sonst Wasser führt.

Besonders gut gefällt mir, dass man über die Brücke laufen darf, auch wenn sie ein wenig baufällig aussieht. Es macht Spaß, die Welt von oben zu betrachten.

Auf der anderen Seite machen wir uns wieder auf den Aufstieg. Die Wanderung ist nicht lang, vielleicht 1,5 km, aber man überwindet 40 Hm, bzw. eigentlich 80, man muss ja auch wieder hoch.

Anschließend haben wir uns alle ein kühles Getränk verdient!


Fazit:

Absolut empfehlenswert. Aber lass Dir Zeit und denk an Sonnenschutz.

Schon Mitglied im Club?

Trage Dich jetzt ein und werde Mitglied im exklusiven Côte d'Azur-Club! (Geschenke gibt es natürlich auch!)

Mit deiner Zustimmung speichern wir diese Informationen, um dir relevante Inhalte, Rabatte und andere Sonderangebote zuzusenden.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Für Dich ausgewählt

ein Tag in Cannes

Cannes ist immer eine Reise wert und sollte auf jeder To-Do-Liste stehen. Meine Tipps, damit Dein Aufenthalt super wird und Du nichts verpasst, findest Du hier.
Weiterlesen

Mit Hund nach Frankreich

Wohin kannst Du mit Deinem Hund in den Urlaub fahren? Immer nur Dänemark? Nein, versuch doch mal Südfrankreich! Dein Hund wird Spass haben und Du wirst Dich freuen, wie unkompliziert Urlaub mit Hund in Frankreich ist.
Weiterlesen