Und warum ausgerechnet die Côte d’Azur?

Urlaub schon gebucht?

warum ausgerechnet die Côte d’Azur

Alles begann mit einem Trümmerbruch des Knies kurz vor dem Sommerurlaub anno 2011, der damit ins Wasser fiel, zusammen mit ein paar Plänen und Träumen für die Zukunft.

Zuerst einmal ging es jetzt nur um die Genesung. Ärzte, Physio, Massagen und Sorgen bestimmten den Alltag. Im Dezember kam dann die Nachricht, dass der Mann nochmal operiert werden muss, weil der Knochen nicht zusammen gewachsen war. Bloß davor wollten wir doch bitte wenigstens ETWAS Schönes in diesem Jahr erlebt haben und unbedingt ein bisschen Erholung – immer nur Ärzte und Schmerzen machen einen auf Dauer recht unglücklich.

Aber wo kann man eigentlich im europäischen Winter hinfahren, wenn man mit einem gebrochenen Bein auf Krücken durch die Gegend hüpft, gerne Sonne tanken möchte und nicht fliegen kann? Wie wäre es denn mit dem Mittelmeer, vielleicht mit der Côte d’Azur?

Gesagt, getan. Wir haben uns eine Ferienwohnung in Cannes direkt am Strand gegönnt.

Vor dem Balkon gab es nur noch die Strandpromenade und das Meer. Und weil Laufen mit Krücken und Schmerzen keinen Spaß macht, sind wir durch die Gegend gecruist – ein Roadtrip entlang der Côte d’Azur sozusagen. Wir haben diese sensationelle Landschaft gesehen, die kleinen Dörfchen, die auf den Bergspitzen thronen wie Adlerhorste, die Gebirge aus rotem und schwarzem Gestein, die Wälder aus Korkeichen, Eukalyptus und Mimosen und natürlich die Corniche d’Or, diese malerische Küstenstraße – und wir haben uns verliebt. Es war Winter, es war leer, die Sonne schien jeden Tag und ich konnte sogar baden! Im Dezember! Es war einfach herrlich.

mit Krücken am Strand in Cannes

In uns reifte ein Gedanke: Was, wenn wir unseren alten Traum reaktivieren und ein paar Monate ins Ausland gehen würden? Es müsste natürlich eine Gegend in der gleichen Zeitzone sein und wir müssten alles an Rechnern und Equipment mitnehmen, um vor Ort genauso für unsere Kunden da sein zu können wie vom Büro aus. Hier in Südfrankreich wäre es doch eigentlich ganz gut. Würde das gehen?

gesponserter Link

Würden wir uns trauen?

Wir haben uns getraut. Nach OP, Reha und einigem Vorlauf mit gelegentlichem Knieschlottern sind wir im folgenden Dezember mit viel zu viel Zeug gen Süden aufgebrochen. Wir haben eine Wohnung und ein Büro gemietet und uns immer wieder unser neues Mantra aufgesagt: es kann nichts passieren. Wenn alle Stricke reißen, gehen wir einfach wieder zurück. Es kann nichts passieren…

Und es war fantastisch. Wir haben mehr gearbeitet als je zuvor, aber:

warum Côte d'Azur

durch das kleine Fenster im Bad konnten wir jeden Morgen beim Duschen den Pool und die Palme auf dem Berg sehen.

Und manchmal haben wir mittags mit unseren Sandwiches in der Sonne gesessen und uns gefragt, warum wir das nicht schon viel früher gemacht haben.

Mougins Mittagssonne Winter warum Côte d'Azur

Und das ist auch schon die ganze Geschichte.

Mittlerweile haben wir unser Gepäck deutlich abgespeckt und sind wahre Umzugsprofis geworden (wenn wir an einem Samstag zu Hause losfahren, sitzen wir Montag morgen am südfranzösischen Schreibtisch, als wäre nichts passiert).

In der Zwischenzeit hat sich unsere Reisegruppe um einen Hund erweitert. Die Franzosen sind unglaublich nett zu Hunden. Von unserer Obst- und Gemüsefrau bekommt er immer einen Apfel geschenkt. Wenn wir ihn bei einem Spaziergang mal verlieren sollten, sitzt er bestimmt bei Sylvie vor dem Laden.

Und auch sonst wollen ihn alle streicheln und herzen. Wir sind rundum zufrieden mit unserer Entscheidung und mal ehrlich: guck Dir diese Bilder an! Da kann man doch nur hin und weg wollen!

Ach und dann gibt es da natürlich noch ein nicht ganz unwichtiges Detail:

😀

Schon Mitglied im Club?

Trage Dich jetzt ein und werde Mitglied im exklusiven Côte d'Azur-Club! (Geschenke gibt es natürlich auch!)

Mit deiner Zustimmung speichern wir diese Informationen, um dir relevante Inhalte, Rabatte und andere Sonderangebote zuzusenden.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Für Dich ausgewählt