Warum dieser Blog …

Urlaub schon gebucht?

Man hört “Côte d’Azur” und denkt: blaues Meer, Jet Set, Grace Kelly, Brigitte Bardot, Romantik, gutes Essen – Urlaub!

Und dann kommt man hierher und findet das alles – fast. Das Meer ist blau. Die Sonne scheint und die Palmen bestätigen, dass man wirklich im Urlaub ist. Man sieht die erwarteten riesigen Jachten genauso wie die übertrieben geschminkten Damen im Designer-Bikini mit ihren optisch abgestimmten Handtaschenhunden. Man nimmt schmunzelnd die Preise für Designer-Kleidung und Penthouse-Wohnungen wahr und zahlt 3,50 Euro pro Eiskugel, einfach, weil die Diele direkt neben Gucci & Co liegt. Und für viele ist das wunderbar und ausreichend.

Aber was ist mit denen, die hinter die Fassade blicken wollen?

Die sich fragen, wo denn eigentlich die Côte d’Azur ist, die man aus Reportagen und Filmen kennt: nette Einheimische, wunderschöne Landschaften, einsame Buchten, in denen man beim Schnorcheln viele bunte Fische entdeckt und die Restaurants, die das vielgerühmte Essen-wie-Gott-in-Frankreich anbieten?

Oder mit denen, die im Winter kommen, wenn die halbe Côte d’Azur die Bordsteine hochgeklappt hat und 2/3 der Restaurants geschlossen sind?

Für all diejenigen schreibe ich hier.

gesponserter Link

Es gibt diese Côte d’Azur, aber man muss sie sich erarbeiten. Denn Frankreich macht es einem nicht immer leicht, sich zurechtzufinden. Es gibt Wanderkarten – aber man muss wissen, wo man sie kaufen kann. Es gibt Restaurants mit dem vielgelobten, französischen Essen – aber nicht an den Hauptstraßen.

Manchmal reicht die Zeit eines Urlaubs einfach nicht aus, um sich selber um all diese Dinge zu kümmern.

Im Menüpunkt entdecken findest Du meine Tipps für Ausflüge, Wanderungen und Radtouren. Und unter genießen sammle ich Schönes wie Restaurants, Literatur oder Filme, die an der Côte d’Azur spielen oder einen anderen Bezug zu der Gegend haben.

Und jetzt fragst Du Dich, was mich eigentlich dazu qualifiziert, oder?

Das ist schnell erzählt: der Mann, der Hund und ich verbringen den Winter immer an der Côte d’Azur, genauer in Théoule-sur-Mer.

unsere Heimat in Südfrankreich

Dort haben wir seit 2016 eine kleine Wohnung, die wir im Sommer vermieten (über airbnb oder fewo-direkt). Um unsere zweite Heimat richtig kennen zu lernen und weil wir gerne Neues entdecken, haben wir Blogs gelesen, Inspiration auf Instagram und Pinterest gesucht und Reiseführer durchgeblättert. Und festgestellt, dass man zwar auf all diesen Seiten etwas finden kann, aber es ähnelt der berühmten Suche im Heuhaufen. Es fehlte eine übersichtliche Sammlung – und die will ich hier gerne aufbauen

Wenn Du wissen willst, warum es ausgerechnet die Côte d’Azur geworden ist, dann kannst Du das hier lesen.

Mit diesem Blog will ich Dir aber nicht nur die Schönheit der Côte d’Azur zeigen.

Mein Traum ist es, dass Du Dich genauso in diese wunderschöne Gegend verliebst wie wir es getan haben. Dafür zeige ich Dir hier die schönsten Ecken, Ausflüge und Erlebnisse. Ich will Dir aber die Gegend nicht nur schmackhaft machen, ich will auch, dass Du sie verstehst. Deswegen schreibe ich auch über Traditionen, Geschichte und aktuelle Entwicklungen. Frankreich ist zwar ein Teil von Europa, dennoch hat das Land eine andere Geschichte als Deutschland und somit andere Werte und Verhaltensregeln. Ich finde es wichtig, sie kennenzulernen und so ein besseres Verständnis und Miteinander möglich zu machen.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf diesen Seiten. Und wenn Du Tipps für mich hast, wo ich mal hingehen könnte oder was unbedingt lohnenswert ist, dann hinterlass mir doch einfach einen Kommentar über das Kontaktformular. Ich freue mich darauf.

Schon Mitglied im Club?

Trage Dich jetzt ein und werde Mitglied im exklusiven Côte d'Azur-Club! (Geschenke gibt es natürlich auch!)

Mit deiner Zustimmung speichern wir diese Informationen, um dir relevante Inhalte, Rabatte und andere Sonderangebote zuzusenden.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Für Dich ausgewählt